Am Samstag, den 10.03.2018 fand in der St. Georgskirche in Neunkirchen der der Festgottesdienst zur Ordination (lat. Aufnahme in die Dienstgemeinschaft der Geistlichen mit allen Rechten und Pflichten) von Pfarrerin Teresa Sichermann statt. Neben der Segnung und Sendung für den Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung wurde sie dabei auch offiziell als Pfarrerin der Kirchengemeinden Neunkirchen und Wiedersbach sowie für den Wohnpark am Weiher in Leutershausen eingeführt.
Nach einem musikalischem Willkommensgruß der Kinder der Kindertagesstätte in Wiedersbach eröffnete Pfarrer Friedrich Müller, der die Pfarrstelle seit dem Eintritt von Pfarrer Johannes Repky in den Ruhestand vertretungsweise betreute, den Festgottesdienst. Dekan Rainer Horn übernahm dann die Begrüßung der Gottesdienstbesucher und gab einen kurzen Überblick über den Werdegang von Pfarrerin Sichermann. Ferner überreichte er ihr die Berufungsurkunde in das Pfarrdienstverhältnis auf Probe.
Die Predigt hielt die Regionalbischöfin des Kirchenkreises Ansbach-Würzburg, Oberkirchenrätin Gisela Bornowski. Als Predigttext hatte sie die Jahreslosung 2018 ausgewählt. Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst (Offenbarung 21,6).
Nach der Einsegung von Pfarrerin Sichermann durch die Regionalbischöfin wurde ein gemeinsames Abendmahl durchgeführt. Den Abschluss des Festgottesdienstes bildeten die Willkommensgrüße des Pfarrkollegiums im Dekanat Leutershausen (Senior Hermann Horndasch), der Stadt Leutershausen (Stadtrat Ernst Wachmeier), der Kirchenvorstände und der Dekanatssynode (Reiner Daum), der Leiterin des Wohnparks (Cornelia Hilsenbek) sowie der örtlichen Vereine (Rudi Raab, stellvertretend für alle Vereine in Neunkirchen und Wiedersbach).
Mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten konnten sich die Gottesdienstbesucher und Ehrengäste später im Gemeindehaus stärken.
Alle Bilder finden Sie in der
Bildergalerie von der Ordination von Pfarrerin Sichermann ...