Mit dem Lied „Halli, Hallo, herzlich willkommen!“ begrüßten die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Wiedersbach die Besucherinnen und Besucher zum gemeinsamen Gottesdienst der Kirchengemeinden, der von Lektor Reiner Daum geleitet wurde. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde ein Film vorgeführt, den die Erzieherinnen mit den Kindern gedreht hatten. Der Film handelte von einem Baum mit vielen Buchstabenblättern, die von den Kindern dargestellt wurden. Auf kindliche Weise wurde vermittelt, welche Bedeutung die Sprache für zwischenmenschliche Beziehungen hat.
Sprache ist der Schlüssel zu Welt. Basierend auf dieser Erkenntnis hat das Bundesfamilienministerium ein Programm für Sprach-Kitas gestartet und Finanzmittel für Fachkräfte zur sprachlichen Bildung zur Verfügung gestellt. Die Kita Wiedersbach hat sich erfolgreich um die Teilnahme an diesem Programm beworben und ist nun offiziell eine Sprach-Kita. Das Kita-Team wird nun halbtags von Frau Silva Walz unterstützt, die sich um die Sprachförderung der Kinder kümmert.
Nach einigen kurzen Ansprachen im Anschluss an den Gottesdienst wurde die Hinweistafel auf die Teilnahme am Sprachförderprogramm offiziell enthüllt. Ein gemeinsames zweites Frühstück in den Räumen der Kita bildete den Abschluss der Veranstaltung.