Ein Familiengottesdienst am Sonntag, dem 19.Oktober 2014 war der erste Programmpunkt der Feierlichkeiten zur Einweihung des Um- und Erweiterungsbaues der Kindertagesstätte in Wiedersbach. Das auf der Straße vor dem Kindergarten aufgebaute Zelt reichte bei weitem nicht aus um alle Gottesdienstbesucherinnen und Besucher unterzubringen. Viele wie auch der Posaunenchor nahmen außerhalb Platz, was aber wegen des schönen Herbstwetters völlig unproblematisch war.
Anstelle von Reden führte Gerhard Hörauf ein unterhaltsames Interview mit Bürgermeister Siegfried Heß, Kirchenvorstand Rainer Daum, Pfarrer Johannes Repky, KiTa-Leiterin Claudia Bröhl und Architekt Frank Fürhäußer. So erfuhren die Zuhörer u. a. interessante Details aus deren eigener Kindergartenzeit sowie eine Antwort auf die oft geäußerte Frage: Warum hat der Erweiterungsbau kein Dach? Da die Kindertagesstätte bereits seit einigen Wochen genutzt wird, übergab Architekt Fürhäußer keinen Symbolischen Schlüssel sondern eine gemeinsame Spende aller am Bau beteiligten Firmen.
Gestärkt durch ein Mittagessen oder Köstlichkeiten aus dem umfangreichen Kuchen- und Tortenangebot bestand dann die Möglichkeit im Rahmen einer Führung die Kindertagesstätte zu besichtigen. Den Kindern bot Zauberer MisterTopFlop (Jörg Schuster) eine kunterbunte Unterhaltung aus Clownerie, Jonglage und Zauberei. Zum Abschluss der Feier wurde noch ein Apfelbaum gepflanzt, der von den diesjährigen Vorschulkindern gestiftet worden war.
Artikel in der FLZ vom 20.10.2014