Page 10 - index
P. 10

Der Dekanatschor (Sänger/innen der Chöre des Dekanats Buch
am Wald/Gastenfelden, Geslau/ Frommetsfelden, Leutershausen und Weißenkirchberg) wird die Adventskantate „Wie soll ich dich empfangen“ von Reiner Gaar für Bläser, Chor, Orgel und Gemeinde zur Aufführung bringen.
Neben diesem Gemeinschaftspro- jekt werden die Chöre noch selbst Lieder und Stücke prä- sentieren. Singen wird auch der „Landfrauenchor Ansbach“.
Freuen Sie sich auf ein vielfäl- tiges und buntes Programm mit Chor-, Orgel- und Bläsertönen. Lassen Sie sich von der Musik auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen!
                                                                                                                                   Mitarbeiterausflug nach Langenburg, Brettheim und Michelbach
Die erste Station in Langenburg war schnell erreicht. Zwei Busse mit fast 100 Mitarbeitenden aus dem Dekanat ließen sich in drei Gruppen durch die Schloss- anlage führen und über die Geschichte des Gebäudes und das Leben des Hausherrn heute informieren.
Auf dem Weg nach Brettheim und Michelbach teilte sich die Gruppe und fuhr die beiden Orte im Wechsel an.
Die Synagoge in Michelbach liegt typischerweise ein wenig versteckt und ab von der Hauptstraße. Die Führerin gab eine Einführung in die Geschichte der Juden von Michelbach. Ob betucht oder bettelarm waren sie der Obrigkeit sehr willkom- men, da sie ihre Steuern immer pünktlich und vollständig zahlten. Eindrücklich erzählte sie auch über das gute nach- barschaftliche Miteinander von Juden und Christen.
Die Zeit des Nationalsozialismus und ihre Schrecken über- stand die Synagoge, weil sie mit einer Scheune der nahen Brauerei zusammengebaut war. Dennoch gab es Zerstörun- gen. Jetzt ist das Gebäude eine Gedenkstätte und dient für Kulturveranstaltungen.
Vielleicht ist das eine Anregung für Leutershausen.
In Brettheim wurde ein sehr bewegender Film über die schlimmen Geschehnisse in den letzten Tagen des Krieges gezeigt. Für einen schnellen Blick ins Museum und einen Gästebucheintrag war gerade noch Zeit. RH
Bild oben: Schlosshof in Langenburg Bild links: Die Schlosskapelle
Bilder unten: Die Synagoge von Michel- bach dient als Gedenkstätte und steht für Kulturveranstaltungen zur Verfügung.
Dekanat Leutershausen
Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.
Lukas 2,14

8   9   10   11   12